03.04.2024 in Veranstaltungen

Es braucht mehr G9. Jetzt!

SPD-Landtagsabgeordneter Klaus Ranger MdL lädt ein zur Online-Veranstaltung am 15. April 

Eine Vertiefung des Gelernten? Fehlanzeige. Stattdessen haben unsere Kinder vollge-stopfte Stundenpläne und kaum Zeit für außerschulische Aktivitäten. Deshalb fordert die SPD: Mehr G9 jetzt!

Unter diesem Motto laden Klaus Ranger und die SPD-Landtagsfraktion am 15.04.2024 alle Interessierten zu einer Online-Diskussion ein. Diese findet um 19 Uhr statt. Zur Teilnahme ist lediglich eine Anmeldung unter www.spd-landtag-bw.de nötig.

„Argumente für mehr G9 gibt es viele“, so der SPD-Abgeordnete Klaus Ranger. Viele Kinder und Jugendliche brauchen Nachhilfe, um in der Schule mitzukommen – auch im Stadt- und Landkreis Heilbronn. „Der Bildungserfolg eines Kindes darf aber nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängen“, so Ranger weiter. „Deshalb müssen alle Schülerinnen und Schüler in der Schule die nötige Zeit erhalten, den vorgegebenen Stoff zu erlernen.“

Der neunjährige Weg zum Abitur gewähre ihnen das zusätzliche Jahr, das einige von ihnen brauchten, um ihre Lernziele zu erreichen. Klaus Ranger: „Schule ist nicht nur ein Ort des Lernens, sondern auch ein Raum des sozialen Miteinanders und der Persönlichkeitsentwicklung.“

Auch Demokratieerziehung und Digitalisierung erhielten so den Stellenwert, den sie verdienten. „In einem neuen G9 können wir beides stärken.“ So entstünden neue Frei-räume für Diskussionen über gesellschaftliche Themen, die die Kinder und Jugendli-chen interessierten.

Nicht zuletzt aus den Erfahrungen der Corona-Pandemie führe kein Weg an mehr G9 vorbei. In dieser Zeit sind bei einigen Schülerinnen und Schülern große Lernlücken ent-standen, die nicht einfach zu schließen sind. Klaus Ranger: „Auch sie müssen wir jetzt durch mehr Zeit unterstützen, damit sie verpassten Lernstoff in angemessenem Tempo aufholen können.“

24.01.2024 in Veranstaltungen

15.000 Menschen gegen Rechts!

Ich bin immer noch sehr ergriffen und beeindruckt von der vielen Menschen, die sich gestern in Heilbronn versammelt haben, um gegen Fremdenhass, Rechstextremismus und Ausgrenzung zu demonstrieren. 
15.000 Menschen- was für ein deutliches Statement!
Mit tollen und aufrüttelnden Redebeiteägen, u.a. von OB Harry Mergel, Dekan Christoph Baisch, Katharina Kaupp von Verdi und für die SPD Heilbronn Niklas Anner und Tanja Sagasser-Beil.
Ich wünsche mir sehr, dass dieser Protest der bisher schweigenden Mehrheit der Gesellschaft anhält. Macht alle weiter, zum Beispiel am 30.01. um 19.30 Uhr auf dem Marktplatz Neckarsulm

24.01.2024 in Veranstaltungen

Neckarsulm gemeinsam gegen Rechtsextremismus

Wir sehen uns! 

07.12.2023 in Veranstaltungen

Adventscafé im Bürgerbüro

Plätzchen, Stollen Kaffee, Tee und ein gutes Gespräch mit mir? Dann kommt am 19. Dezember vormittags in mein Bürgerbüro in der Innenstadt von Neckarsulm (gegenüber Rathaus, Marktstraße 21). Ich freue mich auf euch!
Und gerne biete ich auch Termine zum Austausch am Nachmittag, am frühen Abend oderdigital an, wenn Bedarf besteht. Einfach in meinem Wahlkreisbüro melden.

20.06.2023 in Veranstaltungen

Herzliche Einladung!

29.03.2022 in Veranstaltungen

Online-Talk zur Ukraine

Noch mal der Hinweis auf mein Gespräch am Donnerstag Abend mit Kevin Leiser zur aktuellen Lage in der Ukraine und zu den Folgen für die deutsche Verteidigungspolitik. Live auf Facebook oder - nach Anmeldung an anmeldung@klaus-ranger.de auch direkt in Zoom.

08.03.2022 in Veranstaltungen

Heute ist Weltfrauentag

Am 8. März ist Internationaler Frauentag. Weltweit kämpfen Frauen für Gleichstellung und gleiche Rechte, für Bildung, Aufstiegschancen und eine gerechte Verteilung von Arbeit, Gütern, Geld und Teilhabe. 
Das Thema hat heute besondere Aufmerksamkeit. Wir in der SPD Baden-Württemberg setzen uns das ganze Jahr dafür ein, dass die gleichstellungspolitischen Baustellen auch in Baden-Württemberg endlich abgeräumt werden. 
Bei uns gibt es viele starke Frauen. Vier davon kommen in diesem Video zu Wort. 

01.03.2022 in Veranstaltungen

Instagram Live: Jugend und Corona

Unter dem Motto #wirwerdenlaut machen viele Schülersprecherinnen und -sprecher auf Missstände bei der Corona-Politik für junge Menschen und speziell Schülerinnen und Schüler aufmerksam. Zeit, darüber zu reden. Gemeinsam mit Max Mößner und Ipek Bingöl vom Jugendgemeinderat Heilbronn unterhalte ich mich über die Corona-Politik aus einer jungen Perspektive. Am Donnerstag um 19:00 Uhr live auf Instagram (https://www.instagram.com/klaus_ranger)

20.09.2021 in Veranstaltungen

Eröffnung Bürgerbüro

Seit März 2021 vertritt der Sozialdemokrat Klaus Ranger den Wahlkreis Neckarsulm im Landtag. Nun hat er sein Bürgerbüro in der Neckarsulmer Innenstadt bezogen. Am Samstag, 02. Oktober 2021, wird es mit einem Tag der offenen Tür eingeweiht. 
„Ich freue mich, dass ich ein zentrales Büro gefunden habe, das für die Bürgerinnen und Bürger eine unkomplizierte Anlaufstelle sein wird“, so der Obereisesheimer, der in seiner Heimatstadt auch Stadtrat und Ortschaftsrat ist.
Von 9 bis 13 Uhr ist das Büro am Eröffnungstermin geöffnet. Klaus Ranger MdL steht für Gespräche zur Verfügung. Das Büro befindet sich in der Markstraße 21, Öffnungszeiten sind werktags von 9 bis 13 Uhr und nach Vereinbarung. 
 

14.12.2020 in Veranstaltungen

Keine Kultur? Wie geht es weiter? - Corona-Talk

Seit Wochen steht der Betrieb in den Theatern, Orchestern, Museen und Chören still. Das schmerzt nicht nur Kulturliebhaber wie mich, sondern vor allem die vielen Beschäftigten und Ehrenamtlichen in der Kultur. Jetzt kommt der zweite große Lockdown.

Gemeinsam mit Martin Renner vom Kreativ e.V. Neckarsulm und Julian Schmitzer vom Musikverein Dahenfeld möchte ich die derzeitige Situation der Kulturbetriebe und -vereine beleuchten und Möglichkeiten diskutieren, wie die Politik sie unterstützen kann.

Wir diskutieren am 15.12. um 17.30 Uhr per Videoschalte und streamen das Gespräch live bei Facebook. Schauen Sie gerne rein und schreiben Sie Fragen und Anmerkungen in die Kommentarleitste. Gerne können Sie mir zum Thema auch eine E-Mail an kontakt(at)klaus-ranger.de schreiben!