18.05.2024 in MdB und MdL

SPD-Senioren zu Gast im Landtag

Der SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Ranger begrüßte 23 politikinteressierte Damen und Herren der SPD-Senioren Heilbronn im Landtag. Nach einer kurzweiligen Zugfahrt und einem kurzen Fußmarsch, vorbei am Eckensee und der Staatsoper, erreichte unsere Besuchsgruppe pünktlich den Landtag. Im Besucherzentrum des Landtags erhielten alle Teilnehmer*innen durch den Besucherdienst eine halbstündige Einführung in die Regularien und Abläufe des Plenarbetriebs im Landtag. Fragen hierzu waren ausdrücklich erwünscht. 

Danach stand die Teilnahme an der 95. Sitzung des Landtags von Baden- Württemberg auf der Agenda. Von der Besuchertribüne aus, konnten die Teilnehmer*innen den zuvor erläuterten Politikbetrieb in Echtzeit verfolgen. Beim 2. Tagesordnungspunkt der aktuellen Debatte „Unsere Krankenhäuser am Limit - Versorgung in Baden-Württemberg sichern“ konnten alle Teilnehmenden die Redebeiträge der verschiedenen Fraktionen mitverfolgen. In seiner Rede forderte Florian Wahl MdL die Abgeordneten dazu auf, auch über Parteigrenzen hinweg die ganzen Probleme der Personalgewinnung, der jährlich steigenden exorbitanten Betriebskosten und der ordentlichen Versorgung der Patienten anbelangt, einen guten gemeinsamen Konsens zu finden. 

12.11.2021 in MdB und MdL

Ein Portrait von mir

Im Rahmen eines Projekts der Jugendkunstschulen Baden-Württemberg wurde  alle Abgeordneten des Landtags porträtiert. Ich finde, die Künstlerin Nia Hofmann hat mich gut getroffen.