27.11.2023 in Kommunalpolitik

Landeskonferenz der SGK in Neckarsulm

Am Wochenende haben die SPD-Kommunalpolitiker:innen in Neckarsulm getagt. Wir haben gute Ideen diskutiert zu den Themen, die in den Städten, Gemeinden und Kreisen gerade am drängendsten sind. Fachkräftemangel, Digitalisierung oder Wohnen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Danke an den Neckarsulmer Oberbürgermeister Steffen Hertwig und meinen Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch für ihren Besuch und ihre Beiträge. Und herzlichen Glückwunsch, Florian Kling, OB der Stadt Calw, der als neuer Vorsitzender der SGK Baden-Württemberg e.V. gewählt wurde.

20.11.2023 in Unterwegs

SPD Heilbronn ehrt langjährige Mitglieder

Bei der Jubilarehrung der Heilbronner SPD haben wir am Sonntag langjährige Mitglieder des Kreisverbands geehert. Darunter Hans Müller, der seit sage und schreibe 66 Jahren SPD-Mitglied ist! Auf dem Bild seht ihr uns beide zusammen mit dem Generalekretär der baden-württembergischen SPD, Sascha Binder MdL.

09.11.2023 in Standpunkte

Klare Kante gegen rechts!

Vor 85 Jahren brannten in Deutschland die Synagogen. Die Reichspogromnacht bildete den Auftakt zum schlimmsten Völkermord der Geschichte.
Heute leben Jüdinnen und Juden wieder in Angst. Antisemitische Vorfälle und Übergriffe nehmen zu, auch in Deutschland.
Wir haben eine besondere Verantwortung gegenüber Israel. Die SPD steht zu dieser Verantwortung. Und auch sonst erheben wir unsere Stimme gegen Rechtsextremismus, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit.
Die SPD war und ist das Bollwerk gegen Rechts. Aus Überzeugung und aufgrund unserer eigenen Geschichte.

30.10.2023 in Unterwegs

Zum Vorlesen in der Grundschule Jagstfeld

Kennt ihr Leo und Lucy? Und wisst ihr, was es mit dem dritten L auf sich hat? Nein? Dann haben euch die Kinder der 4. Klasse der Grundschule Jagstfeld etwas voraus. 
Denen habe ich nämlich im Rahmen eines Schulbesuchs aus diesem Buch vorgelesen. 
Es ist immer wieder ein großes Vergnügen, in Kitas und Schulen vorzulesen und zu sehen, wie die Kinder gespannt die Geschichten verfolgen. 
 

16.10.2023 in Unterwegs

Besuchergruppe aus dem Wahlkreis

Besuchergruppe aus meinem Wahlkreis - krankheitsbedingt leider ohne mich… Vielen Dank für das Verständnis und vor allem danke an Marina und Tim aus meine Team, die mich heute wunderbar in Stuttgart vertreten und alles im Griff hatten!

Neben der sehr informativen Führung durch den Landtag bekamen meine Gäste einen intensiven Einblick in das soziale Stuttgart: Seit Mai 2006 bietet Trott-war die alternative Stadtführung „Im Blickpunkt“ an. Bei einem zweistündigen Stadtspaziergang (auf Wunsch auch kürzer) zeigen erfahrene Verkäuferinnen und Verkäufer unbekannte Seiten von Stuttgart – jenseits von schön und teuer. Das Besondere daran: Trott-war-Verkaufende haben die Tour selbst zusammengestellt und führen auch an Plätze, an denen sie selbst einige Zeit verbrachten.  

Weitere Informationen (externer Link)

06.10.2023 in Unterwegs

Zu Gast im Wiener Rathaus

Im Rahmen der Wien-Exkursion des Arbeitskreises Landesentwicklung und Wohnen haben wir auch das imposante Wiener Rathaus besichtigt. Die Führung hat eine Mitarbeiterin der Stadtinformation zusammen mit Dr. Andreas Höferl, Geschäftsführer der SPÖ-Fraktion im Wiener Gemeinderat gemacht. So kam auch der politische Austausch nicht zu kurz.

05.10.2023 in Unterwegs

Mit dem Arbeitskreis Wohnen in Wien

Auf Exkursion mit dem Arbeitskreis Landesentwicklung und Wohnen der SPD-Landtagsfraktion in Wien.
Am Mittwoch hatten wir eine sehr interessante Stadtführung zum Thema „Das rote Wien“. Im Karl-Marx-Hof konnten wir sehen, wie man hier in den 1920er Jahren der Wohnungsnot und dem schlechten Zustand der Wohnungen begegnet ist. Im dazu gehörigen Dokumentationszentrum „Waschsalon“ gibt es aktuell eine tolle Sonderausstellung „Schöner Wohnen im Roten Wien“ zu sehen.
In den nächsten zwei Tagen stehen verschiedene Besichtigungen, interessante Gespräche mit Fachleuten aus der Wohnungswirtschaft und mit Wiener Politiker:innen auf der Tagesordnung.

22.08.2023 in Unterwegs

Ranger und Stoch zu Gast bei Südwestmetall in Heilbronn

Zu einem Austausch über die aktuelle wirtschaftliche Lage in der Region mit den Schwerpunktthemen Transformation, Fachkräftemangel und Qualifizierung besuchte Klaus Ranger, SPD-Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Neckarsulm den Arbeitgeberverband Südwestmetall. Als Gesprächspartner mitgebracht hatte er Andreas Stoch, SPD-Landeschef und Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion. Im Austausch mit dem Vorsitzenden der Bezirksgruppe Heilbronn-Franken Hans-Jörg Vollert und dem Geschäftsführer Jörg Ernstberger kamen auch gesellschaftliche Entwicklungen zur Sprache.

Andreas Stoch nutze die Gelegenheit, um für die von ihm unlängst vorgeschlagene Reform der beruflichen Aus- und Weiterbildung zu werben. „Wir brauchen in einer Gesellschaft, die sich in der Transformation befindet, ein Bildungssystem, in dem Menschen mit 25, 35 oder vielleicht sogar 40 Jahren noch mal ein Qualifizierungsangebot bekommen" ist Stoch überzeugt. In der „neuen Welt" ende die Ausbildung nicht mit 18 oder 20 Jahren. Insbesondere kleine und mittelständische Betriebe bräuchten Unterstützung, um geeignete Angebote zu finden und in den Arbeitsablauf ihrer Beschäftigten zu integrieren.

21.08.2023 in Unterwegs

Klaus Ranger und Friedrich Bretz. Geschäftsführer der Diakonie Heilbronn (Stadt- und Landkreis)

Klaus Ranger MdL im Austausch mit der Diakonie Heilbronn

Zu einem Austausch über soziale Themen im Stadt- und Landkreis Heilbronn trafen sich der SPD-Landtagsabgeordnete im Wahlkreis Neckarsulm, Klaus Ranger MdL und Frieder Bretz, Geschäftsführer des Diakonischen Werks für den Stadt- und Landkreis Heilbronn.

Der Schwerpunkt des Gesprächs lag auf der Sucht- und Drogenberatung, die die Diakonie gemeinsam mit zwei anderen Trägern in Stadt- und Landkreis Heilbronn anbietet. Für die gute Zusammenarbeit gelobt wurden der Stadt- und Landkreis Heilbronn und anderen Träger der Suchtkrankenhilfe. Nicht so gute Noten bekam das Land Baden-Württemberg. Die Landesmittel für Suchtprävention (Personal) wurden seit Jahren nicht erhöht, die Anzahl der Stellen, die gefördert werden, ist gedeckelt, obwohl die Wartelisten vor Ort lang sind. Die Gründe, warum Menschen, die Suchtberatung aufsuchen, sind vielfältig. Mehr als die Hälfte kommt wegen Alkoholsucht, ansonsten sind es Probleme mit Drogen, Essstörungen, Glücksspiel und Mediensucht. 

Klaus Ranger: „Eine ausreichende Finanzierung der Suchtkrankenhilfe durch das Land wäre so wichtig. Volkswirtschaftlich gesehen spart jeder Euro, der in Suchtprävention gesteckt wird, 17 Euro an gesellschaftlichen Folgekosten.“ Den Mitarbeitenden in den Beratungsstellen  die sehr engagiert wichtige Arbeit unter nicht immer leichten Bedingungen leisten, dankte der Abgeordnete herzlich.
 

09.08.2023 in Wahlkreis

Klaus Ranger besucht die Pflegewohngemeinschaft Untereisesheim (Seniorendienste Neckartal)

Der zweite Tag der Regiotour des Landtagsabgeordneten Klaus Ranger beginnt mit einem Besuch in der Pflegewohngemeinschaft Untereiseheim (Seniorendienste Neckartal). Empfangen wird er dort von den Geschäftsführern Eberhard Kubach und Jens Reiner Junior. Die Einrichtung selbst wurde von Uwe Rainer im Jahr 1991 auf der Grundlage des Leitspruches "Proffessionell,anständig,menschlich" gegründet.

Inzwischen Umfasst der Betrieb fünf stationäre Heime, zwei Tagespflegen sowie einen Ambulanten Dienst. Das Personal das sich in der Einrichtung täglich um die Bedürfnisse und die Aktivierung der Senioren und Seniorinnen kümmert, besteht aus 30 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, die zum einen seit Ihrer Ausbildung im Betrieb arbeiten oder aufgrund des guten Rufes aufgrund der guten Behandlung und der guten Bezahlung in die Arbeit der Einrichtung einsteigen. Auch das Anwerben von Fachkräften aus dem Ausland  ist sehr wichtig, da sind sich die Geschäftsführer einig  "Ohne ausländische Pflegekräfte geht es nicht".