12.12.2023 in Allgemein

Weihnachts- und Neujahrsgruß

Mein Weihnachts- und Neujahrsgruß

Beschäftigt man sich am Ende eines Jahres mit dem vergangenen, so hofft man, dass sich die Wünsche des letzten Jahreswechsels erfüllt haben. Heute müssen wir feststellen, dass wir mit umfangreicheren Problemen zu kämpfen haben wie noch vor einem Jahr. In vielen Teilen der Welt herrscht Unruhe, in über 20 Ländern wird Krieg geführt. Unser Planet kommt nicht zur Ruhe und auch in unserem Land stehen wir vor großen Herausforderungen, in denen es nicht zuletzt um den Schutz unserer demokratischen Grundordnung geht.

Für mich bleiben aus dem Jahr 2023 die Momente in Erinnerung, die mich optimistisch gestimmt haben. Das waren vor allem Begegnungen mit Menschen, die trotz der großen Herausforderungen unserer Zeit mit Zuversicht in die Zukunft blicken und diese Zuversicht mit anderen teilen und ihnen Mut machen. 

07.12.2023 in Veranstaltungen

Adventscafé im Bürgerbüro

Plätzchen, Stollen Kaffee, Tee und ein gutes Gespräch mit mir? Dann kommt am 19. Dezember vormittags in mein Bürgerbüro in der Innenstadt von Neckarsulm (gegenüber Rathaus, Marktstraße 21). Ich freue mich auf euch!
Und gerne biete ich auch Termine zum Austausch am Nachmittag, am frühen Abend oderdigital an, wenn Bedarf besteht. Einfach in meinem Wahlkreisbüro melden.

05.12.2023 in Standpunkte

Tag des Ehrenamts

Zum heutigen Tag des Ehrenamts möchte ich mich bei all jenen bedanken, die in unserer Gesellschaft an vielen Stellen so wertvolle #ehrenamtliche #Arbeit leisten.

Unsere Gesellschaft wäre eine ärmere, ohne dieses Engagement und diesen sozialen Zusammenhalt.

Ganz besonders erwähnen möchte ich die vielen Menschen, die sich bei den Themen einbrigen, die auch mir besonders am Herzen liegen: Sport, Kommunalpolitik, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz.

01.12.2023 in Unterwegs

Tag der freien Schulen

Besuch beim Paul-Distelbarth-Gymnasium Obersulm am Tag der Freien Schulen. Es war eine sehr gute Unterrichtsstunde mit einer guten Diskussion zum Thema Krieg in Israel und Palästina. Anschließend hatten wir ein Gespräch mit der Schulleitung und einigen Personen aus dem Trägerverein der Schule. Mit dabei meine beiden Wahlkreiskollegen Isabell Huber und Armin Waldbüßer.

27.11.2023 in Kommunalpolitik

Landeskonferenz der SGK in Neckarsulm

Am Wochenende haben die SPD-Kommunalpolitiker:innen in Neckarsulm getagt. Wir haben gute Ideen diskutiert zu den Themen, die in den Städten, Gemeinden und Kreisen gerade am drängendsten sind. Fachkräftemangel, Digitalisierung oder Wohnen, um nur ein paar Beispiele zu nennen.
Danke an den Neckarsulmer Oberbürgermeister Steffen Hertwig und meinen Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch für ihren Besuch und ihre Beiträge. Und herzlichen Glückwunsch, Florian Kling, OB der Stadt Calw, der als neuer Vorsitzender der SGK Baden-Württemberg e.V. gewählt wurde.

20.11.2023 in Unterwegs

SPD Heilbronn ehrt langjährige Mitglieder

Bei der Jubilarehrung der Heilbronner SPD haben wir am Sonntag langjährige Mitglieder des Kreisverbands geehert. Darunter Hans Müller, der seit sage und schreibe 66 Jahren SPD-Mitglied ist! Auf dem Bild seht ihr uns beide zusammen mit dem Generalekretär der baden-württembergischen SPD, Sascha Binder MdL.

09.11.2023 in Standpunkte

Klare Kante gegen rechts!

Vor 85 Jahren brannten in Deutschland die Synagogen. Die Reichspogromnacht bildete den Auftakt zum schlimmsten Völkermord der Geschichte.
Heute leben Jüdinnen und Juden wieder in Angst. Antisemitische Vorfälle und Übergriffe nehmen zu, auch in Deutschland.
Wir haben eine besondere Verantwortung gegenüber Israel. Die SPD steht zu dieser Verantwortung. Und auch sonst erheben wir unsere Stimme gegen Rechtsextremismus, Ausgrenzung und Fremdenfeindlichkeit.
Die SPD war und ist das Bollwerk gegen Rechts. Aus Überzeugung und aufgrund unserer eigenen Geschichte.

30.10.2023 in Unterwegs

Zum Vorlesen in der Grundschule Jagstfeld

Kennt ihr Leo und Lucy? Und wisst ihr, was es mit dem dritten L auf sich hat? Nein? Dann haben euch die Kinder der 4. Klasse der Grundschule Jagstfeld etwas voraus. 
Denen habe ich nämlich im Rahmen eines Schulbesuchs aus diesem Buch vorgelesen. 
Es ist immer wieder ein großes Vergnügen, in Kitas und Schulen vorzulesen und zu sehen, wie die Kinder gespannt die Geschichten verfolgen. 
 

16.10.2023 in Unterwegs

Besuchergruppe aus dem Wahlkreis

Besuchergruppe aus meinem Wahlkreis - krankheitsbedingt leider ohne mich… Vielen Dank für das Verständnis und vor allem danke an Marina und Tim aus meine Team, die mich heute wunderbar in Stuttgart vertreten und alles im Griff hatten!

Neben der sehr informativen Führung durch den Landtag bekamen meine Gäste einen intensiven Einblick in das soziale Stuttgart: Seit Mai 2006 bietet Trott-war die alternative Stadtführung „Im Blickpunkt“ an. Bei einem zweistündigen Stadtspaziergang (auf Wunsch auch kürzer) zeigen erfahrene Verkäuferinnen und Verkäufer unbekannte Seiten von Stuttgart – jenseits von schön und teuer. Das Besondere daran: Trott-war-Verkaufende haben die Tour selbst zusammengestellt und führen auch an Plätze, an denen sie selbst einige Zeit verbrachten.  

Weitere Informationen (externer Link)

06.10.2023 in Unterwegs

Zu Gast im Wiener Rathaus

Im Rahmen der Wien-Exkursion des Arbeitskreises Landesentwicklung und Wohnen haben wir auch das imposante Wiener Rathaus besichtigt. Die Führung hat eine Mitarbeiterin der Stadtinformation zusammen mit Dr. Andreas Höferl, Geschäftsführer der SPÖ-Fraktion im Wiener Gemeinderat gemacht. So kam auch der politische Austausch nicht zu kurz.