06.04.2022 in Landespolitik

Landtag aktuell - was steht an im Plenum?

Im Interview mit dem Landesfernsehen L-TV habe ich mich zu aktuellen politischenThemen geäußert, die auch heute und morgen bei der Plenarsitzung im Landtag von Baden-Württemberg eine Rolle spielen. Von Ministerpräsident Kretschmann erwarte ich mir Antworten auf den Umgang mit den Folgen des Ukraine-Kriegs für Baden-Württemberg. Stichwort Aufnahme Geflüchteter und Unterstützung der Kommunen, Folgen für die Wirtschaft und die Arbeitnehmer/innen, steigende Energiepreise. Ebenfalls Thema wird die Leistung von Sozial- und Gesundheitsminister Lucha sein. Gemeinsam mit der FDP-Landtagsfraktion haben wir seine Entlassung gefordert. Ausschlagebend hierfür sind die wiederholten groben Fehler beim Umgang mit der Corona-Pandemie. Das Thema wird den Landtag am Donnerstag beschäftigen.

05.04.2022 in Unterwegs

Firmenbesuch bei Fischer in Neuenstadt

Glücksspiel existiert. Auch wenn einem nicht alle Auswirkungen von Glücksspiel gefallen mögen. Meiner Meinung nach ist es sinnvoller, die negativen Auswirkungen durch einen guten Spielerschutz und Beratungsangebote zu minimieren, statt Glücksspiel in der Kriminalität ohne Kontrolle stattfinden zu lassen.

Über die Fragen eines wirkungsvollen Spielerschutzes und die Situation in der Branche habe ich mich mit Dirk Fischer, Vorsitzender des Automaten-Verbandes Baden-Württemberg und Vizepräsident des Bundesverbandes Automatenunternehmer, unterhalten. Danke für den konstruktiven Austausch! 

30.03.2022 in Unterwegs

Gespräch mit Silke Ortwein vom DGB

Eine alte Bekannte mit neuer Aufgabe: Heute habe ich mich mit Silke Ortwein getroffen, die seit wenigen Wochen als Geschäftsführerin beim DGB für die Region Heilbronn-Franken zuständig ist.
Das deckt sich komplett mit meinem Wahlkreis und den Betreuungswahlkreisen. Wir werden also viele Berührungspunkte haben - ich freu mich drauf!

29.03.2022 in Unterwegs

Sportkreistag in Mosbach

Am Montag war ich beim Sportkreistag Mosbach-Lohrbach. Als einziger Abgeordneter durfte ich in meinem Grußwort die Kolleginnen und Kollegen aus den Parlamenten vertreten. Ich gratuliere ganz herzlich der alten und neuen Sportkreisvorsitzenden Dr. Dorothee Schlegel zu ihrer Wiederwahl! Weiterhin auf eine gute Zusammenarbeit!

29.03.2022 in Veranstaltungen

Online-Talk zur Ukraine

Noch mal der Hinweis auf mein Gespräch am Donnerstag Abend mit Kevin Leiser zur aktuellen Lage in der Ukraine und zu den Folgen für die deutsche Verteidigungspolitik. Live auf Facebook oder - nach Anmeldung an anmeldung@klaus-ranger.de auch direkt in Zoom.

28.03.2022 in Unterwegs

Petitionsausschuss vor Ort

Als Mitglied im Petitionsausschuss des Landtags war ich in Kirchberg an der Iller im Landkreis Biberach. Thema war eine Petition zum Bau eines Hochwasserdammes. Gemeinsam mit meinem CDU-Kollegen Tim Bückner, Vertretern der Landesregierung, des Regierungspräsidiums Tübingen und der betroffenen Gemeinden Kirchberg an der Iller und Markt Altenstadt in Bayern haben wir uns die Situation vor Ort angeschaut.

24.03.2022 in Bundespolitik

Das Entlastungspaket im Energiebereich

Im Kampf gegen die stark gestiegenen Energiepreise setzt die Koalition auf mehr Effizienz und zusätzliche Entlastungen für die Menschen – zum Beispiel weniger Energiesteuern, ein Gehaltszuschuss, höhere Einmalzahlungen für alle, die wenig Geld haben. Und: Ein 9-Euro-Monatsticket für Bus und Bahn.

Elf Stunden lang hatten SPD, Grüne und FDP seit Mittwochabend im Koalitionsausschuss Einzelheiten des neuen Entlastungspakets ausgehandelt. „Das war eine lange Nacht – aber es hat sich gelohnt“, kommentierte die SPD-Vorsitzende Saskia Esken das Ergebnis.

Neben Beschlüssen für eine schnelle Unabhängigkeit von russischen Energielieferungen, mehr Effizienz beim Heizen oder die Kontrolle der Energiemärkte geht es vor allem um eine weitere Entlastung der Bürgerinnen und Bürger. Bereits im Februar und noch mal am 17. März hatte die Koalition Maßnahmen wie etwa einen Heizkostenzuschuss, eine höhere Fernpendlerpauschale oder auch die vorgezogene Abschaffung der EEG-Umlage beschlossen.

23.03.2022 in Landespolitik

Betriebsratswahlen im Land

Im Land werden zur Zeit Betriebsräte gewählt. Die Arbeit von Betriebsräten und Gewerkschaften sorgt für höhere Löhne, bessere Arbeitsbedingungen und mehr Demokratie im Betrieb. Deshalb: Gehen Sie wählen!

Im Rahmen einer DGB-Infoaktion haben sich Mitglieder der SPD-Landtagsfraktion mit Betriebsräten von Porsche und Siemens ausgetauscht. Ich wünsche allen Betriebsrätinnen und -räten bei ihrer wichtigen Arbeit viel Erfolg!

19.03.2022 in Unterwegs

Mit dem Heilbronner Oberbürgermeister und Eishockey-Fan Harry Mergel

Glückwunsch, Eisbären Heilbronn!

Glückwunsch an die Eisbären Heilbronn und knapp 1.800 Fans zur Meisterschaft in der Eishockey-Regionalliga Süd West. Mit 7:4 setzte sich das Team um Trainer Kai Sellers gegen die Stuttgart Rebells durch. Ein verdienter Sieg!

17.03.2022 in Wahlkreis

Video zur Wehrbrücke Neckarsulm

Seit Monaten ist die Wehrbrücke zwischen Obereisesheim und Neckarsulm für Busse und Laster in Richtung Neckarsulm gesperrt. Insbesondere der Schulverkehr leider darunter. Um schnell eine dauerhafte Lösung zu finden, habe ich eine Anfrage an die Landesregierung gestellt und einen runden Tisch initiiert, der sich heute getroffen hat. Es waren produktive Gespräche.
Die Wehrbrücke ist eine der wichtigsten Neckar-Querungen in der Region. Sie muss so schnell wie möglich wieder vollständig für den Verkehr zur Verfügung stehen!

Ranger unterwegs

13.06.2022, 18:00 Uhr - 20:00 Uhr
öffentlich
Sprechstunde für den Wahlkreis
SPD-Bürgerbüro Neckarsulm, Marktstraße 21

18.07.2022, 16:00 Uhr - 18:00 Uhr
öffentlich
Sprechstunde für den Wahlkreis
SPD-Bürgerbüro Neckarsulm, Marktstraße 21

Alle Termine