07.02.2024 in Kommunalpolitik

Foto: Peter Klotz

Neckarsulmer SPD stellt Kommunalwahlliste auf

Der Vorsitzende Simon Kober begrüßte die Mitglieder aus Untereisesheim mit ihrem Vorsitzenden Jürgen Emig, welche für die für die gemeinsame Wahl der Kreistagsliste anwesend waren, die Kandidatinnen und Kandidaten, Klaus Ranger MdL, Fraktionsvorsitzender Karl-Heinz Ullrich und Ehrenbürger Roland Stammler.  Josip Juratovic MdB kam im Verlauf des Abends direkt aus der Sitzungswoche des Bundestags hinzu.

Nach der Vorstellung der Kandidat:innen brachte der SPD Ortsvereinsvorstand drei Listenvorschläge ein. Diese wurden einstimmig, von den anwesenden Genoss:innen, angenommen. In Summe wurden für den Neckarsulmer Gemeinderat 27 Kandidat:innen. Für den Obereisesheimer Ortschaftsrat 10 Kandidat:innen sowie für den Kreistag (Wahlkreis 8 Neckarsulm/Untereisesheim) 9 Kandidat:innen nominiert.

Karl-Heinz Ullrich hielt ein ausführliches Referat über die Gemeinderatsarbeit der Fraktion in der Vergangenheit und gab einen Ausblick auf die anstehenden Aufgaben in den nächsten Jahren. Klaus Ranger berichtete über die aktuelle Landespolitik und kritisierte dabei die Landesregierung, die zu wenig für den sozialen Wohnungsbau unternimmt. Zum Ende der Versammlung hielt Josip Juratovic einen Redebeitrag zum aktuellen Geschehen im Bundestag.

Übersicht über die Listen auf der nächsten Seite

01.02.2024 in Landespolitik

Mehr Geld für den sozialen Wohnungsbau!

Unser Vorschlag, um das Tempo beim sozialen Wohnungsbau in Baden-Württemberg zu beschleunigen und den dringend benötigten Wohnraum schneller zu schaffen. Gestern hat auch unser Fraktionsvorsitzender @andreas.stoch im Landtag zum Thema gesprochen.

  • 1 € aus dem Bund 1 € aus dem Land, und das so schnell wie möglich!
  • Bei der Förderung von Wohnraum geht das Land nur Rückwärts. Auf jeden Euro aus Berlin legt diese Landesregierung gerade mal 35 Cent aus der eigenen Kasse darauf.
  • Andere Bundesländer verdoppeln die Bundesmittel, es gibt Länder, die legen auf jeden Euro aus Berlin zum Beispiel zwei Euro aus der eigenen Kasse drauf.

24.01.2024 in Veranstaltungen

15.000 Menschen gegen Rechts!

Ich bin immer noch sehr ergriffen und beeindruckt von der vielen Menschen, die sich gestern in Heilbronn versammelt haben, um gegen Fremdenhass, Rechstextremismus und Ausgrenzung zu demonstrieren. 
15.000 Menschen- was für ein deutliches Statement!
Mit tollen und aufrüttelnden Redebeiteägen, u.a. von OB Harry Mergel, Dekan Christoph Baisch, Katharina Kaupp von Verdi und für die SPD Heilbronn Niklas Anner und Tanja Sagasser-Beil.
Ich wünsche mir sehr, dass dieser Protest der bisher schweigenden Mehrheit der Gesellschaft anhält. Macht alle weiter, zum Beispiel am 30.01. um 19.30 Uhr auf dem Marktplatz Neckarsulm

24.01.2024 in Veranstaltungen

Neckarsulm gemeinsam gegen Rechtsextremismus

Wir sehen uns! 

17.01.2024 in Landtagsfraktion

Auch in meinem Wahlkreisbüro sind ab und zu Kinder dabei. Hier, als in der Kita gestreikt wurde.

SPD wird als familienfreundlicher Arbeitgeber ausgezeichnet

Die SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg erhält erstmals für die Gestaltung ihrer familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Das Zertifikat, das als Qualitätssiegel für eine betriebliche Vereinbarkeitspolitik gilt, wird vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH erteilt.

„Die SPD-Landtagsfraktion ist ein familienfreundlicher Arbeitgeber und setzt sich insbesondere dafür ein, dass sich die Betreuung von Kindern und die Pflege von Angehörigen gut mit der Arbeit bei der SPD-Fraktion vereinbaren lassen“, so Fraktionsvorsitzender Andreas Stoch. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich auf unsere Unterstützung verlassen, auch wenn es zu Hause mal klemmt.“

17.01.2024 in AG 60plus

Zu Besuch bei den SPD-Senioren: Alles für Bildung!

Das neue Jahr der Heilbronner SPD-Arbeitsgemeinschaft 60plus wird, mit dem ersten Treffen am Freitag, 12. Januar in der Gaststätte Jahnheide am See in Böckingen, eröffnet. Der Neckarsulmer SPD-Landtagsabgeordnete Klaus Ranger gestaltet als kompetenter Gast den Nachmittag mit informativen Ausführungen zur aktuellen Landespolitik. Nachdem die SPD-Landtagsfraktion am Tag zuvor ihre Klausurtagung in Heidelberg beendet hat, kann Klaus Ranger die neuesten Vorhaben, Initiativen und Beschlüsse vorstellen.

Ganz oben auf der Agenda steht wieder einmal die Bildung, nachdem die Leistungen der baden-württembergischen Schüler immer schlechter werden. Dazu hat die SPD-Fraktion ein Positionspapier erarbeitet, das vor allem personelle Verstärkungen für das Schulsystem fordert. Insbesondere muss der Unterricht verlässlich garantiert werden. Dazu wird u.a. gefordert: Multiprofessionelle Teams an allen Schulen, Lehrkräfte von Sonderaufgaben entlasten, Ausbau der Krankheitsvertretungsreserve, Lehrkräfte erhalten und neue gewinnen. Auch der angedachte interfraktionelle „Pakt für Bildung“ wird vorgestellt und diskutiert.

15.01.2024 in Unterwegs

Neujahrsempfang

Das Neujahrskonzert des Jugendsynphonieorchesters Neckarsulm war ein musikalisches Highlight.
In seiner Neujahrsansprache ging OB Steffen Hertwig auf das abgelaufene Jahr ein. Und er benannte die zukünftigen Aufgaben, die für die Stadt in den kommenden Jahren wichtig sind: Bildung, Klimaanpassung/ÖPNV, Bezahlbares Wohnen und die Digitalisierung der Verwaltung.
In diesem Rahmen gab Steffen Hertwig bekannt dass er im Herbst wieder bei der Wahl zum Oberbürgermeister kandidieren wird. Ich freue mich über diese Nachricht.

14.01.2024 in Ankündigungen

Save the date!

12.01.2024 in Landtagsfraktion

Der SPD-Europaabgeordnete Dr. René Repasi zu Gast bei der Klausurtagung

Anpacken statt abwarten: SPD-Landtagsfraktion bringt bei Winterklausur Aktionspaket auf den Weg

Andreas Stoch: „Das Land braucht eine Politik rascher Abhilfe und kluger Vorsorge“

SPD fordert Unterrichtsgarantie, eine Offensive für die Energieversorgung, einen neuen Pakt mit den Kommunen und ein Europaministerium des Landes

Zum Start ins neue Jahr haben die 19 Abgeordneten der SPD-Landtagsfraktion auf ihrer Klausur in Heidelberg ein Paket von Forderungen für eine aktive und bessere Landespolitik auf den Weg gebracht. „Die Zahl der Aufgaben ist immens, und an manchen Stellen brennt es schlicht“, so Fraktionschef Andreas Stoch: „Umso mehr braucht es jetzt Politik, die anpackt, statt nur abzuwarten“.

Die Vorschläge und Forderungen der SPD umfassen dabei sowohl schnelle Abhilfen und Sofortmaßnahmen als auch mittelfristige Vorsorgen sowie Neuausrichtungen gerade im Hinblick auf die Zusammenarbeit von Land und Kommunen. „Wir erleben, dass die Welt sich rasant ändert. Es ist nur logisch, dass sich auch unser Land anpassen muss, um die neuen Herausforderungen zu meistern. Umso erstaunlicher, wenn die aktuelle Landesregierung meint, man könne einfach die Hände in den Schoß legen und alles beim Alten lassen.“

Im Rahmen der Klausur haben sich die Parlamentarierinnen und Parlamentarier auch eingehend informiert und mit Fachleuten ausgetauscht. Zu Gast waren auf der Klausur unter anderem der EU-Kommissar für Beschäftigung und soziale Rechte Nicolas Schmit (Luxemburg) und Frank Mentrup, Präsident des Deutschen Städtetags, zudem tauschten sie sich mit Fachleuten aus den Bereichen EU, Kommunales und Migration aus. Gespräche auf diversen Vor-Ort-Terminen im Raum Heidelberg und beim traditionellen Bürgerempfang der Fraktion ergänzten das dreitägige Programm.

11.01.2024 in Unterwegs

Zu Besuch bei den Stadtwerken Heidelberg

Im Rahmen der Klausurtagung der SPD-Landtagsfraktion zu Besuch bei den Stadtwerken Heidelberg. Sehr interessant, was hier zum Thema Energiewende passiert. Der riesige Warmwasserspeicher hat 54 m Höhe und ein Volumen vom 20.000 Kubikmetern. Wir waren oben auf der Aussichtsetage, in die noch eine Gastronomie einziehen wird.

Ranger unterwegs

14.09.2024, 16:00 Uhr
öffentlich
Sommerfest SPD Zabergäu
Pfaffenhofen

16.09.2024, 20:00 Uhr
öffentlich
Mitgliederversammlung Stadtverband für Sport
Heilbronn-Frankenbach

Alle Termine