Besichtigung Biogasanlage in Kochendorf

Veröffentlicht am 01.09.2022 in Unterwegs

Heute war ich zusammen mit meinem Kollegen Jan-Peter Röderer MdL zu Besuch bei der Biogasanlage Kochendorf.
Eigentümer Günter Hekler gab uns sehr detaillierte Einblicke in den Betrieb der Anlage, mit der unter anderem das Plattenwald Krankenhaus beliefert wird. 
Dort wird mit dem Gas in zwei Blockheizkraftwerken Strom und Wärme, die auch zur Kühlung genutzt wird, produziert. Das einfache Hochfahren der Anlage, um mehr Bio-Gas zu erzeugen, ist technisch möglich, es bedarf aber vorher etlicher Genehmigungen, ist also nicht so einfach möglich wie es Minister Hauk vor kurzem verkündet hat. 
Da müssen er und weitere Ministerien noch die Voraussetzungen schaffen. Energiepolitisch wäre das ja sehr sinnvoll.
Herr Hekler informierte uns auch über die aktuellen Probleme der Landwirtschaft wie die steigenden Erzeugerpreise und die unzureichenden Preise, die der Handel bereit ist, zu bezahlen, die geplante Dünge- und Spritzmittelverordnung der EU und auch das große Thema Wassermangel, im Gemüseanbau besonders von Belang. 
Herzlichen Dank Günter Hekler für die Zeit und die sehr ausführlichen Einblicke in die Landwirtschaft in der heutigen Zeit.

 

Ranger unterwegs

02.10.2022, 11:30 Uhr
öffentlich
Einweihung DLRG-Fahrzeughalle
Möckmühl

03.10.2022, 10:00 Uhr - 07.10.2022, 20:00 Uhr
öffentlich
Ausschussreise Innenausschuss
Finnland/Estland

17.10.2022, 16:00 Uhr
öffentlich
Wahlkreissprechstunde
Untereisesheim, Rathaus

Alle Termine