24.06.2023 in Unterwegs

Feuerwehr Gundelsheim

Einweihung von vier Fahrzeugen und einem Boot für die Feuerwehr in Gundelsheim mit Teilorten. 

Die beiden Mannschaftswagen wurden gebraucht gekauft und von den  Wehren selbst für ihre Anforderungen ausgebaut und ausgestattet. Die beiden TSF-W für die Wehren Bachenau und Obergriesheim stärken die Einsatzfähigkeit in den Teilorten. Das neue Mehrzweckboot bietet eine höhere Sicherheit für die Einsatzkräfte und ist vielfältiger einsetzbar um die notwendige Einsatzbereitschaft auf dem Neckar zu gewährleisten. 

BMin Schokatz, Kommandant Tobias Gärtner und Reinhold Gall für den Kreisfeuerwehrverband hielten kurze Reden bevor Pfarrer Häuptle die Fahrzeuge segnete. Anschließend lud die Feuerwehr noch zu einem Umtrunk mit Vesper ans Feuerwehrhaus ein. 

Ich wünsche den Wehren aus Gundelsheim erfolgreiche Einsätze, mit dem Boot eine Handbreit Wasser unter dem Kiel und immer eine gesunde Rückkehr der Kamerad:innen von den Einsätzen.

04.05.2023 in Unterwegs

Glückwunsch zur EM-Bronzemedaille

Volles Haus bei der TG Böckingen zum Empfang für ihren Super-Turner Milan Hosseini, der vor wenigen Wochen sensationell Dritter bei der Turn-EM in der Türkei wurde. In meiner Funktion als Vorsitzender des Sportkreises Heilbronn habe ich ein kleines Grußwort gehalten und Milan herzlich gratuliert! Auch die TG Böckingen und ihr Vorsitzender Herbert Tabler können wahnsinnig stolz auf Milan und das ganze Team sein. Ich bin sehr gespannt auf seine weitere sportliche Entwicklung und wünsche ihm weiterhin viel Erfolg und vor allem auch viel Freude am Spitzensport

01.05.2023 in Unterwegs

Ungebrochen solidarisch

Heute habe ich mit vielen Genossinnen und Genossen aus der SPD die Mai-Demo des DGB Heilbronn-Franken in Heilbronn unterstützt. Für uns gilt - nicht nur am 1. Mai: wir sind ungebrochen solidarisch mit den Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer und unterstützen die Forderungen der Gewerkschaften in den aktuellen Tarifauseinandersetzungen.

25.04.2023 in Unterwegs

Klaus Ranger mit seinen Kollegen und Herrn Schneider und Herrn Mayer vom Kreisseniorenrat

Gesprächsrunde mit dem Kreisseniorenrat

Am 24.04.23 war Klaus Ranger MdL, SPD-Landtagsabgeordneter, vom Kreisseniorenrat zu einer Gesprächsrunde eingeladen. Politiker der Parteien CDU, Grüne und FDP waren auch vertreten. Die Politiker hatten die Chance den Senioren ihre Positionen zu den Themen Digitalisierung und Pflege zu zeigen. Um 15.00 Uhr begann die Gesprächsrunde mit einer netten Begrüßung des Vorsitzenden des Kreisseniorenrates. Danach wurde schon direkt in das erste Thema eingeführt: Pflege. Themen wie der Pflegekräfte-Mangel wurden diskutiert aber auch die Finanzierung dieser und die Attraktivität des Pflegeberufes.

21.04.2023 in Unterwegs

Eid mubarak!

Für Menschen muslimischen Glaubens hat das Zuckerfest eine große Bedeutung, es ist eines der wichtigsten islamischen Feste überhaupt. Es wird das Ende des Fastenmonats Ramadan gefeiert. Auch gläubige Muslime in Deutschland feiern dieses Fest mit ihren Familien und Freunden. 
Und es ist ähnlich wie bei uns Christen mit Weihnachten und Ostern: auch die, die nicht regelmäßig in die Moschee gehen oder sich an alle Traditionen und Vorschriften des Glaubens halten, feiern ab heute das Zuckerfest.
Eid Mubarak!

13.04.2023 in Unterwegs

Klaus Ranger MdL zu Besuch im ZfP Weinsberg

Zu einem Austausch auf Einladung der Personalratsvorsitzenden Frau Kilian und ihres Stellvertreters Herrn Rügner besuchte Klaus Ranger MdL, SPD-Landtagsabgeordneter im Wahlkreis Neckarsulm das Zentrum für Psychiatrie (ZfP) in Weinsberg. Neben der aktuellen Situation der Beschäftigten im ZfP ging es vor allem um die für 2024 geplante Einführung einer Landespflegekammer in Baden-Württemberg. 

Aktuell sei die Personalsituation im ZfP gut handhabbar, so die Einschätzung der Personalräte. Man habe eine hohe Fachkraftdichte und einen erfreulich hohen gewerkschaftlichen Organisationsgrad. Doch mit Blick auf die Zukunft habe man auch hier Strategien zur Versorgung mit Arbeitskräften auf dem Schirm. Ob die von der Landesregierung mit Start im Jahr 2024 geplante Pflegekammer einen Beitrag zur Fachkräftesicherung und -gewinnung leisten könne, habe man erhebliche Zweifel. Vielmehr übten die Arbeitnehmervertreter am geplanten Konstrukt Kritik, insbesondere die nicht auf Freiwilligkeit basierende Mitgliedschaft, die hohen Mitgliedsgebühren und Neuregelung der Aus- und Weiterbildung. 
Klaus Ranger sagte zu, diese Punkte ins anstehende parlamentarische Verfahren einzubringen und die / Interessen der Beschäftigten in der Pflege zu unterstützen. 

An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Frau Kilian und Herrn Rügner für den freundlichen Empfang in Ihrer Klinik und die wertvolle Arbeit, die sie für Ihre Kollegen:innen jeden Tag leisten.

02.04.2023 in Unterwegs

Jahreshauptversammlung des TSV Erlenbach

Jahreshauptversammlung des TSV Erlenbach mit WLSB Ehrungen für drei langjährige sehr aktive Mitglieder, wie man sie immer weniger in den Vereinen findet. 
Der TSV Erlenbach hat die Fusion mit dem TSV Binswangen hervorragend gemeistert und das Sportangebot in der Gemeinde verbessert. Der Erfolg zeigt sich in 126 neuen Mitgliedern im Jahr 2022. 
Danke an das junge Vorstandsteam um Oliver Sanden und Ramona Rosendorf ihr macht einen tollen Job mit vielen ehrenamtlichen Stunden. 
Das 125 jährige Jubiläum im Jahr 2024 kann kommen!

22.03.2023 in Unterwegs

Besuch beim Blinden- und Sehbehindertenverband

Heute hatte ich einen sehr interessanten Austausch mit Vertretern des Blinden- und Sehbehindertenverbands Württemberg, Bezirksgruppe Heilbronn. Ich konnte einiges Neues lernen und habe auch konkrete Anliegen mitgenommen. 

Landespolitisch ging es um die Höhe des Landes-Blindengeldes, dass seit der Euro Umstellung nicht erhöht wurde. Da blinde und sehbehinderte Personen in der Regel nicht unter einen Pflegegrad fallen, ist diese finanzielle Hilfe für die allermeisten essenziell. Ebenso ging es um Förderrichtlinien für Linienbusse, bei denen die Frage der Barrierefreiheit bisher keine entscheidende Rolle spielt.

In den Kommunen muss noch mehr und noch früher bei Bauplanungen auf die Belange der blinden und sehbehinderten Menschen eingegangen werden. Ebenso möchte ich versuchen im Stadt und Landkreis Heilbronn eine Unterstützung für die Beschäftigung eines Reha-Trainers zu erreichen. Ein solches Training muss absolviert werden, bevor man zum Beispiel den weißen Langstock benutzen darf.

Herzlichen Dank noch mal für den guten Austausch, ich werde mich jetzt um diese Anliegen kümmern und mich dann wieder bei Herrn Heiler, dem Leiter der Bezirksgruppe melden.

21.03.2023 in Unterwegs

Landtagsbesuch des VdK Heilbronn

Am 23.03.2023 war die Besuchergruppe des VdK Heilbronn zu Besuch bei Klaus Ranger MdL der SPD-Fraktion im Landtag Baden-Württemberg. Nach einer kurzen Einführung der örtlichen Begebenheiten durch den Besucherdienst des Landtags Baden-Württemberg ging es durch das Landtagsgebäude hinauf in den Plenarsaal. Im Foyer kam die Gruppe am Gedenkbuch für Verfolgte des Naziregimes vorbei, in welchem auch Hermann Christian Greiner, Namensgeber der Neckarsulmer Hermann-Greiner- Realschule, als Verfolgter und vom 23.08.1944-23.09.1944 im KZ Dachau eingesessener Bürger aufgeführt ist. 

Im Plenarsaal konnten alle Besucherinnen und Besucher auf den Stühlen der Abgeordneten Platz nehmen. Herr Dr. Deppisch vom Besucherdienst des Landtags erklärte dann die Abläufe im Plenarsaal, so dass sich die Anwesenden sehr gut in die Rolle der Abgeordneten versetzen konnte. Im Anschluss berichtete Klaus Ranger MdL aus seinem Alltag als Abgeordneter und zu aktuellen landespolitischen Themen, nahm Stellung zu Anliegen und beantwortete die vielen Fragen der überaus interessierten Besuchergruppe.

Nach diesem Erlebnis stand ein gemeinsames Mittagessen im Oberlandesgericht in Stuttgart auf dem Programm. Hier konnten sich alle von den vielen Eindrücken und dem Fußmarsch erholen und das Erlebte Revue passieren lassen.

Der anschließende Besuch im Haus der Geschichte Baden-Württemberg rundete das Programm ab. Dank der vielen informativen Erlebnisse und der persönlichen Begegnung mit Klaus Ranger MdL erlebte die Besuchergruppe des VdK unter der Leitung von Frau Kemmel einen unvergesslichen Tag in Stuttgart. 

13.03.2023 in Unterwegs

SPD-Landtagsfraktion zu Gast in Neckarsulm

Meine Fraktionskollegen Sascha Binder, Jonas Hofmann und Jan-Peter Röderer waren heute zu Besuch in Nekarsulm - bei Schwarz.IT haben sie einen Ausblick in die digitale Zukunft bekommen und hatten einen spannenden Austausch zu den Themen IT, Digitalisierung und Cybersicherheit. 

Besonders beeindruckt waren die Kollegen, dass die Schwarz-Gruppe neben dem Lebensmittelhandel auch in der Produktion, der Entsorgung und beim Recycling aktiv ist und damit eine der wenigen Handelsketten ist, die den kompletten Wertschöpfungskreis abdeckt. Das ist gerade mit Blick auf Kreislaufwirtschaft eine spannende Sache!