01.09.2022 in Unterwegs

Besichtigung Biogasanlage in Kochendorf

Heute war ich zusammen mit meinem Kollegen Jan-Peter Röderer MdL zu Besuch bei der Biogasanlage Kochendorf.
Eigentümer Günter Hekler gab uns sehr detaillierte Einblicke in den Betrieb der Anlage, mit der unter anderem das Plattenwald Krankenhaus beliefert wird. 
Dort wird mit dem Gas in zwei Blockheizkraftwerken Strom und Wärme, die auch zur Kühlung genutzt wird, produziert. Das einfache Hochfahren der Anlage, um mehr Bio-Gas zu erzeugen, ist technisch möglich, es bedarf aber vorher etlicher Genehmigungen, ist also nicht so einfach möglich wie es Minister Hauk vor kurzem verkündet hat. 
Da müssen er und weitere Ministerien noch die Voraussetzungen schaffen. Energiepolitisch wäre das ja sehr sinnvoll.
Herr Hekler informierte uns auch über die aktuellen Probleme der Landwirtschaft wie die steigenden Erzeugerpreise und die unzureichenden Preise, die der Handel bereit ist, zu bezahlen, die geplante Dünge- und Spritzmittelverordnung der EU und auch das große Thema Wassermangel, im Gemüseanbau besonders von Belang. 
Herzlichen Dank Günter Hekler für die Zeit und die sehr ausführlichen Einblicke in die Landwirtschaft in der heutigen Zeit.

13.08.2022 in Unterwegs

Zu Besuch im AWO Waldheim Neckarsulm

Mein Besuch im AWO-Waldheim Neckarsulm war toll. Die Kinder haben sich sehr über das Eis gefreut und mit der Waldheim-Band und mir den Waldheim-Boogie performt. Super Stimmung - danke an das Team um Maria Heyberger, Wolfgang Siemen, Steffen Wache und Gerhard Haag mit den vielen Betreuer/innen, die in drei Abschnitten zu zwei Wochen den Kindern eine schöne und unbeschwerte Ferienzeit bescheren. Nach zwei Jahren Corona sind die Freizeiten eine unheimlich wichtige Erfahrung für die Kinder.

12.08.2022 in Unterwegs

Unterwegs in Hohenlohe

Hohenlohe-Tag mit vielen interessanten Terminen: Einweihung Rad-Service-Point in Schöntal, Besichtigung von Kloster und Abteigarten, Austausch mit dem Landrat und ein Treffen mit einer lieben Bekannten, der früheren SPD-Europaabgeordneten Evelyne Gebhardt.

09.08.2022 in Unterwegs

Brigitte Haaf und ich verteilen Eis

DRK Zeltlager in Wüstenrot

Ich habe das DRK Zeltlager Wüstenrot besucht - toll, dass es wieder stattfinden konnte! Dort werden 100 Kinder drei Wochen lang gut betreut und beschäftigt. Danke an Brigitte Haaf und Gerhard Haaf und ihren Betreuer:innen für die tolle Arbeit, die sie in ihrer Freizeit leisten.
Die Kinder und Jugendlichen haben eine tolle Zeit und gestern gab es auch Eis gegen die Hitze.
Derweil passt Zeltlagerhund Juli auf und kündigt Besucher wie mich an. Mit freundlichem.Gebell, obwohl ich leider kein Hundeeis dabei hatte. Nächstes Mal denke ich dran. 

 

04.08.2022 in Unterwegs

Zu Besuch bei der AWO-Kinderfreizeit in Heilbronn

Ich habe die Stadtranderholung der AWO Heilbronn besucht. Dort werden in den Ferien täglich 30 Kinder betreut, die an dem schönen Abenteuerspielplatz Aspik in Böckingen mit dem angrenzenden Kindergarten einen tollen Platz mitten in der Stadt gefunden haben. Mein Eis kam als Nachtisch gut an. Danke an die Betreuerinnen und Betreuer für die tolle Arbeit, die sie gerade auch unter den heißen Temperaturen leisten!

27.07.2022 in Unterwegs

Talkrunde "25 Jahre PRO Region"

Talkrunde zu 25 Jahre Bürgerinitiative Pro Region auf der Gartenschau in Eppingen. Danke für den schönen Nachmittag und das gute Gespräch! Die Gartenschau in Eppingen ist unbedingt für einen Besuch zu empfehlen!

26.07.2022 in Unterwegs

Blick auf die Riesenbaustelle

Vor ein paar Tagen war ich beim Parlamentarischen Abend der Sparkassen - meinem früheren Arbeitgeber. Neben guter Gespräche zur den Herausforderungen, vor denen wir wirtschaftlich stehen, gab es auch einen spannenden Ausblick auf die aktuell wohl größte Baustelle Süddeutschlands und ein beeindruckendes Wetterspektakel.

24.07.2022 in Unterwegs

Ehrenbürgerwürde für Claus Brechter

Claus Brechter ist Ehrenbürger von Bad Wimpfen - herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Ehrung! 
Der ehemalige Bürgermeister der Stauferstadt wurde für seine über 30jährige Tätigkeit und das mit ihr verbundene große Engagement ausgezeichnet.

23.07.2022 in Unterwegs

100 Jahre Bergwacht Schwarzwald

Herzlichen Glückwunsch zum 100-jährigen Bestehen, liebe Bergwacht Schwarzwald! Gerne bin ich auf den Feldberg gekommen, um die Grüße von Andreas Stoch und der SPD-Landtagsfraktion Baden-Württemberg zu übermitteln. Mit dabei auch unsere Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter. Ganz herzlichen Dank für eure tolle und wichtige Arbeit, im Haupt- und im Ehrenamt! Alles Gute weiterhin und Berg frei!

01.07.2022 in Unterwegs

Unter Tage

Glückauf, der Steiger kommt! Oder in diesem Fall der Ortschaftsrat von Obereisesheim, der gestern die Untertagedeponie der Salzwerke befahren durfte. 
Wir waren richtig lange unterwegs und haben dabei Heilbronn, Neckargartach, Frankenbach und natürlich Obereisesheim unterquert. Kalt war's, dafür kein Stau...
Vielen Dank für die spannenden Einblicke!

Ranger unterwegs

30.09.2022, 10:00 Uhr
öffentlich
60 Jahre Landesinnungsverband der Schornsteinfeger
Waiblingen

30.09.2022, 16:00 Uhr
öffentlich
Dankeschöntag Forum Ehrenamt, Podiumsdiskussion Forum Ehrenamt
Gartenschau Eppingen

30.09.2022, 19:00 Uhr
öffentlich
Gesellenfreisprechung Kreishandwerkerschaft HN-Öhringen
Heilbronn

Alle Termine